Pressemitteilung

Spatenstich zum Solarpark Wildenstein in Rottweil und Zimmern o.R.


Auf dem 26 Hektar großen Areal beidseits der Bundesautobahn A81 auf Höhe der Wildensteiner Höfe entsteht eine Photovoltaik-Anlage, die mit einer Leistung von rund 25 Megawattpeak gut 7000 Haushalte mit Strom aus Sonnenenergie versorgen kann. Das Gemeinschaftsprojekt leistet damit einen wichtigen Beitrag zur regionalen Versorgung mit erneuerbarer Energie und damit auch zum Klimaschutz. Es wird die erste Freiflächen-Anlage für Solarenergie in Rottweil sein.

Sobald die Solarpaneele voraussichtlich im Herbst 2024 in Betrieb gehen, wird die Fläche durch Schafe bewirtschaftet. Die auf natürlichem Weg entstehende Grünlandschaft bietet dann einen idealen Lebens- und Rückzugsraum für Insekten und Kleinsäuger. Einen weiteren Beitrag zum Naturschutz liefert der Verzicht auf chemische Dünger, Pestizide und Insektizide.

Beim Spatenstich in kleiner Runde sind sich die Projektpartner einig: „Wir freuen uns, dieses wichtige Vorhaben gemeinsam mit allen Projektbeteiligten als Bürgersolarpark umsetzen zu können. Es ist ein weiterer Baustein für die nachhaltige Energieversorgung der Region“ erklärt Joachim Finkel, Geschäftsführer der vento ludens GmbH & Co. KG.

Spatenstich_PV-Anlage_Wildenstein_crop

V.l.n.r.: Stefan Kempf (ENRW), Joachim Finkel (vento ludens), Matthias Loose (vento ludens), Carsten Brüner (Volksbank), Andreas Müller (Volksbank), Holger Hüneke (ENRW), Boris Braun (Volksbank), Henry Rauner, Simon Spreter, Uli Wagner (alle drei KlimaRegionRottweil)