Pressemitteilung

Kanalausbau führt zu Straßensperrungen


Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung der ENRW Energieversorgung Rottweil Gmbh & Co. KG erneuert ab dem 18.03.2024 den Schmutzwasserkanal zwischen der Neckarstraße und der Heerstraße. Während der verschiedenen Bauabschnitte kommt es zeitweise zu Straßensperrungen. Im Rahmen der Maßnahmen wird auch der Fußgängerweg Schlangenwegle erneuert.

Die Arbeiten führen von der Neckarstraße über die Seehalde, die Tuttlingerstraße, die Mittelstadtstraße bis zur Heerstraße.

Im ersten Bauabschnitt wird die Neckarstraße ab dem 18.03.2024 im Bereich des Schlangenwegles voll gesperrt. Eine Umfahrung wird ausgeschildert. Dieser erste Bauabschnitt und die damit verbundenen Sperrungen haben bis zum Abschluss der Arbeiten, voraussichtlich am 24.04.2024, bestand. Anschließend ist die Neckarstraße bis zum Abschluss der Gesamtmaßnahme wieder durchgängig befahrbar.

Im zweiten Bauabschnitt, vom 25.04.2024 bis zum 27.06.2024, ist die Tuttlingerstraße von einer Vollsperrung betroffen. Großräumige Umleitungen werden ausgeschildert. Außerdem stehen die öffentlichen Parkplätze in der Mittelstadtstraße vor Hausnummer 10 in diesem Bauabschnitt der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung.

Das Schlangenwegle bleibt während der gesamten Bauzeit gesperrt. Für Fußgänger wird eine alternative Route ausgeschildet. Im dritten Bauabschnitt wird der Fußgängerweg durch die Stadt Rottweil neugestaltet.

Während der Kanalerneuerung kann es zu Behinderungen der Zugänglichkeit zu den Grundstücken in den betroffenen Bereichen Neckarstraße, Tuttlingerstraße und der Mittelstadtstraße kommen. Die Zufahrt zur Seehalde muss für Arbeiten im Zeitraum vom 02.04.2024 bis zum 27.06.2024 gesperrt werden. Die beauftragte Baufirma wird während allen Bauabschnitten im Rahmen der Möglichkeiten Behelfszufahrten und Notzugänge einrichten. Die Betroffenen Anlieger werden direkt über die ENRW sowie deren beauftrage Firma kontaktiert.

Sowohl die ENRW als auch die Stadt Rottweil streben einen reibungslosen Ablauf der Maßnahmen an und sehen dem Abschluss aller notwendigen Arbeiten positiv entgegen. Das Schlangenwegle soll nach den Sommerferien wieder freigegeben werden können.

Sperrungen_wegen_Kanalarbeiten