Pressemitteilung

ENRW informiert über Soforthilfe für Gas- und Wärmekunden


Die Bundesregierung hat eine Soforthilfe für Gas- und Wärmekunden beschlossen, um die hohen Heizkosten zu dämpfen. Durch die Einmalzahlung müssen die genannten Kunden die Abschlagszahlung für Dezember nicht begleichen. Diese übernimmt der Staat. Wie die Energieversorgung Rottweil (ENRW) mitteilt, müssen ihre Kunden nicht aktiv werden. Der regionale Energieversorger übernimmt die Abwicklung.

Die Soforthilfe bekommen nach dem Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz (EWSG) Verbraucher mit einem sogenannten Standardlastprofil (SLP). Das sind Haushaltskunden sowie kleinere und mittlere Gewerbebetriebe. Kunden müssen keinen Antrag bei der ENRW dafür stellen, sondern erhalten die Entlastung automatisch.

Im ersten Schritt wird die ENRW den Abschlag von Dezember nicht bei den Kunden abbuchen. Auch sollen Kunden den Abschlag nicht überweisen. „Kunden, die per Überweisung oder Dauerauftrag zahlen, können den Abschlag im Dezember einmalig aussetzen“, erklärt Christian Hanusch, Leiter des ENRW-Kundenservices. Falls der Abschlag doch bezahlt wird, entsteht aber kein Nachteil. „Wir verrechnen den Betrag dann mit der nächsten Jahresabrechnung“, erläutert Hanusch. Die tatsächliche Höhe der Entlastung errechnet der regionale Energieversorger nach den gesetzlichen Vorgaben und gibt den entsprechenden Betrag mit der nächsten Jahresrechnung an die Kunden weiter.

Die Soforthilfe für Gaskunden entspricht einem Zwölftel des prognostizierten Jahresverbrauchs von September 2022. Dieser Verbrauch wird mit dem am 1. Dezember 2022 gültigen Gaspreis multipliziert und um ein Zwölftel des Grundpreises ergänzt.

Bei der Wärme entspricht die Gutschrift dem Abschlag für den Monat September plus einem pauschalen Aufschlag von 20 Prozent. Dabei errechnet sich der September-Abschlag als Durchschnitt aus zwölf Abschlägen.

Beispielrechnungen und ausführlichere Informationen erhalten Kunden auf der Internetseite der ENRW: www.enrw.de/soforthilfe-gas oder www.enrw.de/soforthilfe-waerme.