ENRW und Stadtwerke Schramberg informieren Gas-Wasser-Installateure
Die Energieversorgung Rottweil (ENRW) führte in Kooperation mit den Stadtwerken Schramberg eine Infoveranstaltung für Gas-Wasser-Installateure durch. Im Fokus standen die aktuelle Versorgungslage mit Erdgas und die Sicherheit des Erdgasnetzes.
Die beiden technischen Leiter von ENRW und Stadtwerke Schramberg, Holger Hüneke und Christoph Huber, informierten rund 50 Installateure zunächst über die aktuelle Versorgungslage beim Erdgas. Die Referenten erläuterten die Vorgaben des Gesetzgebers und der Bundesnetzagentur sowie die Vorgehensweise im Falle einer Gasmangellage. In einer solchen Situation sicherten beide Versorger zu, die Installateure rechtzeitig per Rundmail zu informieren. Derzeit sind die Speicher in Deutschland gut gefüllt. Dennoch hängt die Gewährleistung der Gasversorgung davon ab, wie kalt die bevorstehenden Wintermonate werden.
Dieter Hammerl, lizensierter Referent des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW), unterrichtete die Teilnehmer über Maßnahmen, um die Sicherheit des Gasnetzes im Falle von Versorgungsengpässen oder -unterbrechungen weiterhin zu gewährleisten.
Die regionalen Energieversorger führen regelmäßig Versammlungen mit den bei ihnen eingetragenen Installateuren durch, um den Austausch und die Zusammenarbeit zu fördern.