Reichenbach wird ans ENRW-Ergasnetz angeschlossen
09.06.2015
Nach dem Wehinger Ortsteil Harras wird nun auch Reichenbach ans Erdgasnetz der Energieversorgung Rottweil (ENRW) angeschlossen. Die gemeinsame Verlegung einer unterirdischen 20.000 Volt-Stromleitung durch die Netze BW und einer Erdgasleitung durch die ENRW zwischen Harras und Reichenbach ermöglicht die Erschließung. Die Gemeinde unterstützt diese Maßnahme zur Verbesserung von Versorgung und Infrastruktur in Reichenbach. Die Leitungen sollen ab September entlang der Landesstraße 433 verlegt werden. Die Inbetriebnahme ist für November geplant.
Erdgas ist ein ungiftiges Naturgas, das aus unterirdischen Lagerstätten gewonnen wird und bei der Verbrennung kaum Schadstoffe entwickelt. Besonders attraktiv ist der günstige Preis im Vergleich zu anderen Energieträgern. Die ENRW bietet aktuell eine dreijährige Preisgarantie. Moderne Brennwerttechnik sorgt für eine gute Ausnutzung des umweltfreundlichen Brennstoffs. Darüber hinaus muss dieser nicht im Haus bevorratet werden. Die sichere Belieferung garantiert ein engmaschiges Versorgungsnetz. Für Gewerbe und Industrieunternehmen bietet sich insbesondere der Einsatz von Erdgas in Blockheizkraftwerken zur Wärme- und Stromerzeugung an.
Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, kann über die ENRW auch Bioerdgas beziehen. Bioerdgas schont noch mehr das Klima und eignet sich gleichzeitig dazu, bei einer neuen Heizung den gesetzlich vorgeschriebenen Anteil erneuerbarer Energieträger abzudecken. Die ENRW fördert mit dem Betrag von 400 Euro pro Gebäude den Austausch einer alten Heizungsanlage durch eine Erdgas-Brennwertheizung, wenn zusätzlich eine von vier umweltfreundlichen Maßnahmen durchgeführt wird: Erdgasbezug mit einer Beimischung von zehn Prozent Bioerdgas – „Bioerdgas 10“ – oder Installation einer Solaranlage für die Warmwasserbereitung oder Anschaffung eines Erdgasherds oder eines Erdgaswäschetrockners.
Bei grundsätzlichem Interesse bittet die ENRW die Grundstückseigentümer, sich direkt bei dem regionalen Energieversorger zu melden: 0741 / 472-434 oder hausanschlussberater(at)enrw.de.